30. November, 20:30 Uhr, OmU
1. Dezember, 18:15 Uhr, OmU



Apples

Regie: Christos Nikou / Griechenland/Polen/Slowenien 2020 / 90 Minuten / OmU
Mit: Aris Servetalis, Sofia Georgovasili, Anna Kalaitzidou, Argiris Bakirtzis

Das Regiedebüt von Christos Nikou ist eine surreale und rätselhafte Abhandlung über Identität und Realität. Dank seines lakonischen Humors wurde der Film beim Festival Crossing Europe zum Publikumsliebling.

Eine rätselhafte Pandemie hat Teile der Menschheit befallen. Die Betroffenen können sich an ihr bisheriges Leben nicht erinnern und stranden im Nirgendwo, wie der Protagonist Aris, der in einem Bus in Athen aufgegriffen wird. Er kommt ins Spital, und nachdem er offenbar von niemandem vermisst wird, verordnet man ihm ein staatliches Programm, das ihn langsam wieder ans Alltagsleben heranführen soll. Dabei werden ihm banale Aufgaben vorgeschrieben: Fahrradfahren, Kinobesuch, Ausgehen. Alles soll Aris mit der Fotokamera dokumentieren und so neue Erinnerungen anlegen. Dabei lernt er die sonderbare Anna kennen, die dasselbe Programm durchläuft. In Aris beginnen sich langsam Zweifel zu regen: Schaffen neue Erinnerungen tatsächlich eine neue Identität?

Der Spielfilmerstling aus Griechenland ist zu einer Zeit erdacht und geschrieben worden, da Pandemie noch kein aktuelles Thema war. Umso amüsanter der Film heute mit dem leisen Humor, der uns in eine surreale Welt einlädt, die so surreal gar nicht mehr wirkt.

Der Verein Filmzuckerl zeigt „Apples“ im Original mit Untertiteln am Mittwoch, 30. November 2022 um 20:30 Uhr, und am Donnerstag, 1.Dezember um 18:15 Uhr in der Filmbühne Waidhofen/Ybbs.

apples.jpg

Trailer